Wirkungsverlust bei Tranexamsäure?
03.02.2023
Falls Sie einen Wirkungsverlust festgestellt haben sollten, bitten wir Sie um Rückmeldung.
Der Einsatz von Tranexamsäure zur Therapie von Blutungen, insbesondere bei der von—Willebrand-Erkrankung, wird in der Regel gut vertragen und führt zu einem deutlichen Rückgang der Blutungssymptome.
In der letzten Zeit berichteten mehrere Patienten über eine mangelnde oder keine Wirksamkeit der Tranexamsäure. Von den Betroffenen wurde teils ein Zusammenhang mit der Abgabe von Re-Importen vermutet.
Wir möchten alle Patienten, die einen Wirkungsverlust festgestellt haben, darum bitten, sich bei uns zu melden und mitzuteilen, ob es sich um eine Anwendung mit einem Re-Import gehandelt hat. Uns ist es wichtig, einen Überblick über die Fälle zu bekommen und bei Bedarf weiter aktiv werden zu können.
Sprechen Sie außerdem auf jeden Fall Ihren rezeptausstellenden Arzt auf Ihre Beobachtung an. Es ist zu beachten, dass auf dem Rezept das aut-idem-Kreuz gesetzt und kein Re-Import ausgegeben werden soll.
Wichtig ist zudem der Hinweis, dass die Tranexamsäure nur eine relativ kurze Halbwertzeit von ca. 2 Stunden hat. Bitte fragen Sie daher Ihren behandelnden Arzt auch bezüglich einer evtl. anderen Dosierung.
Folgende Firmen vertreiben re-importierte Tranexamsäure:
- DOC PHARMA
- ACA MUELLER
- 101CARE Pharm
- AXICORP
- CC PHARMA
- EMRA MED
- EURIM Pharma
- KOHL PHARMA
- ORIFARMA
- ZENTIVA
- VIATRIS HEALTHCARE
Bild: Alexey Novikov - stock.adobe.com