Patientenbeteiligung im Gesundheitswesen gefährdet
25.05.2023
Finanzierungsstopp der Koordinierungsstelle bei der BAG-Selbsthilfe
Seit mehr als 20 Jahren vertreten die maßgeblichen Patientenorganisationen die Belange von PatientIinnen in zahlreichen Gremien des Gesundheitswesens wie dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA). Denn hier werden u.a. Entscheidungen darüber getroffen, welche Medikamente und Hilfsmittel in den Krankenkassenkatalog aufgenommen werden. Auch die DHG ist hier beteiligt und entsendet Vertreter zu den Verhandlungen, bei denen für uns relevante Themen diskutiert werden. Zwar haben die Patientenvertreter im G-BA kein Stimmrecht, dürfen aber mitberaten.
Dies ist nur durch die Organisation des gesamten Beteiligungsgeschehens durch die BAG SELBSTHILFE als Koordinierungsstelle möglich. Der hiermit verbundene, erhebliche personelle Aufwand wurde bislang über eine Projektförderung durch das Bundesministerium für Gesundheit gefördert. Diese Finanzierung wurde aber im vergangenen Jahr gestoppt und hat zur Folge, dass die BAG SELBSTHILFE zeitnah ihre Arbeit einstellen muss, wenn keine zeitnahe Lösung gefunden wird.
Die BAG SELBSTHILFE ist seitdem mit den zuständigen Stellen im Gesundheitsministerium im Austausch und hat die Notwendigkeit der Finanzierung der Koordinierungsstelle detailliert dargestellt. Zur Unterstützung dieses dringlichen Anliegens hat auch die DHG ein Schreiben an den Bundesgesundheitsminister versandt.
Weitere Infos finden Sie in der Mitteilung der BAG-Selbsthilfe.